Terminanfrage

Für eine optimale Behandlung benötigen wir einige Informationen von Ihnen und ihren aktuellen Beschwerden bzw. ihrer Erkrankung. Wenn Sie einen Termin bei uns anfragen möchten, könne Sie gerne unser Online-Anfrageformular nutzen.
Wir melden uns bei Ihnen, sobald eine Terminvergabe möglich ist!


Informationen zum Ablauf in der Praxis

Was soll ich mitbringen?
Falls sie erstmalig einen Termin bei uns haben, benötigen wir eine gültige Versicherungskarte (Gesundheitskarte) und eine Überweisung mit einer konkreten Fragestellung (diese kann auch aus dem letzten Quartal sein, wenn die Fragestellung noch aktuell ist!). Auch wichtige Informationen zu ihrer Erkrankung oder den aktuellen Beschwerden sollten Sie zum Termin mitnehmen. Dazu gehören aktuelle ärztliche oder therapeutische Befunde und Krankenhausberichte (z.B. der vergangenen 1-2 Jahre, falls relevant auch noch darüber hinaus). Bitte denken Sie auch an eine aktuelle Medikamentenliste. Bitte begrenzen Sie die Unterlagen / Dokumente jedoch auf das Wesentliche!

MRT und CT Bilder können wir am besten beurteilen, wenn diese in einem speziellen Format (DICOM) auf einer CD gespeichert sind (ggf. Nachfrage in der Radiologie). Ausdrucke auf Papier sind nur eingeschränkt beurteilbar.

Wie viel Zeit muss ich für den Termin einplanen?
Bitte kommen Sie ca. 10 Minuten vor dem eigentlichen Termin, damit wir ausreichend Zeit haben ihre Daten aufzunehmen und Sie einen Patientenfragebogen ausfüllen können. Gerne können Sie den Fragebogen auch schon vorab ausfüllen und zum Termin mitnehmen (Download Fragebogen).
Für einen regulären Termin bei Erstvorstellung sind 15-20 Minuten eingeplant. Je nach Krankheitsbild oder Fragestellung versuchen wir die erforderliche Diagnostik an diesem Termin oder zeitnah an einem gesonderten Termin durchzuführen.
Bitte planen sie für den Termin (einschließlich Wartezeit und Diagnostik) mindestens 60-90 Minuten ein.


Wer kann helfen wenn die Praxis geschlossen ist?

Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Tel.-Nummer: 116 117    oder online     www.bereitschaftsdienst-hessen.de

Praxisvertretungen werden frühzeitig bekannt gegeben.


Medizinische Informationen und Hilfen für Patienten und Angehörige

Informationen zum Thema Soziales, Rehabilitation, gesetzliche Betreuung, Patientenverfügung, Patientenhilfe